header image
background image

Die Berliner Mauer

die East Side Gallery
Asisi Panorama - Die Mauer
Checkpoint Charlie
Mauerpark
Der Mauerweg
Berlin Wall Souvenir

Dieses Jahr feiert Berlin den 25. Jahrestag des Mauerfalls. Am 9. November 1989, nach Monaten friedlicher Proteste, sind die Grenzen geöffnet worden. Zu diesem Anlass sind in Berlin mehrere Veranstaltung für diese Jahr geplant, unter anderen, eine große Lichtinstallation, was den Mauerweg beleuchten wird. Mittlerweile sind die meisten Spuren der ehemaligen Mauer verschwunden,  aber es gibt noch einige Orte wo man dieses starke Symbol des Kalten Krieges im Original noch erleben und mehr darüber erfahren kann. Einige dieser bekannten Orte sind zum Beispiel der Checkpoint Charlie, die East Side Gallery, Gedenkstätte Berliner Mauer sowie auch ein Geheimtipp - der ehemalige Wachturm am Erna-Berger-Straße.
 
Übrigens, eine Strecke der Berliner Mauer war nur einen Kilometer entfernt von dem jetzigen Standort des 2A Hostels! Es gibt davon zwar keine Spuren mehr zu sehen, aber dafür haben wir in unserem Souvenirsortiment Stücke der Berliner Mauer, die du gerne als Andenken mit nach Hause nehmen kannst!